Rezepte

Überbackene Bärlauch Spätzle

Zutaten für die Spätzle:

400g Mehl

150g Wasser

100g Bärlauch

3 Eier

1 TL Kräuter-Salz

Zutaten für die Sauce:

500ml Schlagobers

50g Parmesan

100g würziger Käse

Speckwürfel

250g Sauerrahm

1 kleiner Zwiebel

Zubereitung Spätzle: Den Bärlauch grob hacken und anschließend mit den 3 Eiern fein pürieren, das Mehl und danach die restlichen Zutaten dazu geben, es soll ein zäher Teig werden. Ist der Teig zu flüssig etwas Mehl hinzugeben zu weich etwas Wasser hinzu geben. Die Spätzle mit einer Spätzlereibe in kochendem Salzwasser gar kochen und mit einem Schöpflöffel abseihen. 

Zubereitung Sauce: Die Zwiebel klein schneiden und in einem Topf anbraten, den Speck dazu geben und leicht braun anrösten. Danach mit dem Schlagobers aufgießen, den Parmesan etwas klein schneiden und im Schlagobers auflösen. Die Spätzle in eine Auflaufform geben und mit der Sauce übergießen. Den Käse klein schneiden und mit dem Sauerrahm unter die Spätzle rühren. Danach bei 180 Grad im Backrohr backen. 

Italienischer Nudelsalat

Zutaten:  

250g Nudeln 

150g Prosciutto 

150g Cocktailtomaten 

200g Mozzarella 

Ruccola 

Oliven 

Parmesan 

Julinarik Dressing mit Basilikum-Salz

Zubereitung: Die Nudeln bissfest kochen und danach  alle Zutaten bis auf den Parmesan in einer Schüssel vermengen danach Julinarik Dressing drüber geben  und etwas Parmesan darüber hobeln.

Julinarik Dressing

Zutaten: 

4 EL weißer Balsamico

8 EL Olivenöl

1 EL Estragon Senf

1 EL Sirup

(Apfel-Karotte, Holler, Melisse, Orange,...)

Kräuter-Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einem Schneebesen gut miteinander verrühren.

 

Wer möchte kann auch ein anderes Salz verwenden, zum Salat passt jedes meines Salze. 

7 Minuten Kuchen

Zutaten: 

4 Eier

250 g Zucker

200 gMehl

100 g Nüsse

1/8l Öl

1/8l Wasser

1 TL Vanillezucker

1 Backpulver

Zubereitung: 

Alle Zutaten in der Küchenmaschine oder mit einem Mixer 7 Minuten mixen.  

 

Muffins: Die Formen 2/3 voll machen und  bei 180° ca. 20 Min. backen  

Backblech: bei 180° ca. 20 Min. Backen  

Kuchenform: bei 180° ca. 40 Min. Backen

Saftschnitzel

Zutaten: 

4 Hühnerschnitzel

2 Schlagobers

2 Creme fraîche

1 Zwiebel

4 Karotten

einen Schuss Weißwein

250ml Suppe

Brathuhgewürz

Bier-Salz

Majoran

Oregano

Rosmarin-Salz

Zubereitung: 

Die Hühnerschnitzel mit Brathuhngewürz und Bier-Salz würzen und in einer Pfanne anbraten, die Schnitzel herausnehmen. Zwiebel klein schneiden und in der Pfanne anschwitzen, mit einem Schuss Weißwein ablöschen, danach die Karotten dazu geben und mit Suppe aufgießen. Schlagobers und Creme fraîche dazu geben und mit den Gewürzen und Rosmarin-Salz abschmecken. Das Fleisch in die Sauce legen und noch mindestens 30 min ziehen lassen. 

Schinkenrahm-Spätzle

Zutaten:

Spätzle: 

500g Mehl

1 TL Rosmarin Salz fein gerieben oder aus der Mühle

5 Eier

220ml Wasser

Sauce:

1 kleiner Zwiebel

150g Schinken

2 Becher Schlagobers

40 g geriebener Parmesan

Kräuter-Salz

 

Zubereitung:

Für die Spätzle alle Zutaten in eine Schüssel geben und den Teig so lange schlagen, bis Luftblasen entstehen und danach ca. 10 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit Wasser zum Kochen bringen, dieses etwas Salzen, den Teig nochmal kurz verschlagen. Dann mit einer Spätzle Reibe, die Spätzle ins Wasser reiben. Die Spätzle sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen, diese können dann abgeschöpft werden. 

Für die Sauce, Zwiebel anrösten, Schinken klein schneiden und kurz mit rösten, mit Schlagobers aufgießen und einmal aufkochen lassen, dann den Parmesan dazu geben. Mit Kräuter-Salz abschmecken und die fertigen Spätzle mit in die Sauce geben. 

Erdäpfelpfanne

Zutaten: 

speckige Kartoffeln

Putenfleisch

Speckwürfel

1 kleiner Zwiebel

2 Eier

1 Pkg. geriebener Käse

1 Becher Sauerrahm

Pfeffer

Petersilie

Rosmarin-Salz

 

 

Zubereitung:

 

Erdäpfel kochen, schälen und in dicke Scheiben schneiden, Putenfleisch in kleine Stücke schneiden. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne gut anbraten. Am besten nehmt ihr gleich eine Pfanne/ breiten Topf die danach ins Backrohr kann. Das Fleisch herausnehmen, den Zwiebel kurz in der Pfanne anrösten, den Speck dazu geben weiter braten und danach noch die Kartoffelscheiben etwas rösten. Das Fleisch darüber verteilen. Sauerrahm, Eier, Käse gut vermischen mit Rosmarin-Salz und Pfeffer würzen. Über die Kartoffelmasse leeren und das ganze bei 200° Grad goldbraun backen. 

Nudelsalat

Zutaten: 

Nudeln (ich koche oft Mittag´s zu viele dann ist am Abend schnell ein leckerer Nudelsalat gezaubert)

Schinken

Käse

Paprika

Mais

1 kleiner Zwiebel

Gurke

1 Becher Sauerrahm

ein Schuss Essig

ein Schuss Öl

Kräuter-Salz

Pfeffer

Zubereitung: 

Gemüse, Schinken, Käse klein schneiden und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Salz aus der Mühle verwenden oder mit dem Mörser fein mahlen. 


Wer möchte kann auch jede andere Art von Gemüse verwenden. 

Champignonschnitzel

Zutaten:

4 Putenschnitzel

500g braune Champignons

1 kleiner Zwiebel

250ml Suppe

2 Becher Schlagobers

etwas Mehl

Rosmarin

Weißwein-Salz

Zubereitung: 

Putenschnitzel mit Rosmarin-Salz und etwas Pfeffer würzen und in einer Pfanne anbraten, in der Zeit die Zwiebel und die Champignons klein schneiden. Die fertige gebratenen Schnitzel herausnehmen und zuerst die Zwiebel kurz anbraten und die Champignons dazu geben. Nun mit wenig Mehl stauben und der Suppe aufgießen, kurz köcheln lassen und den Schlagobers dazu geben. Die Sauce mit Rosmarin und Weißwein-Salz abschmecken, danach die Schnitzel in die Sauce legen und noch etwas köcheln lassen. 

Wir essen gerne Nudeln oder Reis dazu, aber auch Kartoffeln, Rösti oder anderes Gemüse passt sehr gut. 

Brunch Kartoffeln

Zutaten: 

4 Kartoffeln

2 Pkg. Brunch Kräuter

50 Gramm Parmesan (gehobelt)

8 Speckstreifen

Rosmarin-Salz

Zubereitung:

Zuerst die Kartoffeln kochen. Parmesan hobeln und mit dem Brunch und etwas Knoblauch-Salz vermengen. Das Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Die fertig gekochten Kartoffeln, halbieren. Auf die Kartoffeln die Parmesan-Brunch Masse geben und mit einem Speckstreifen umwickeln. Nun bei 180 Grad 15-20 Min. backen.

China Nudeln

Zutaten:

300 Gramm Putenfleisch

1 Pkg. Mie Nudeln

 1/2 Glas Sojasprossen

1/2 Glas Bohnenkeimlinge

2 Karotten

1 kl. Zucchini

1 Paprika

1/2 Lauch 

Sojasauce

Knoblauch-Salz

Zubereitung:

Das Fleisch in Stücke schneiden und mit etwas Sojasauce marinieren. Die Nudeln kochen und das Gemüse klein schneiden. Nun das Fleisch anbraten, danach das Gemüse dazu geben. Etwas Sojasauce hinzufügen und alles gar braten. Jetzt noch die Nudeln darunter mischen und einen großzügigen Schuss Sojasauce dazu geben und mit Knoblauch-Salz abschmecken. Wenn es dir zu trocken ist, kannst du noch etwas Wasser beifügen. 

Du kannst auch jede andere Art von Gemüse dafür verwenden. 

Ofen-Kaiserschmarrn

Zutaten:

500 g Mehl

200 ml Milch

7 Eier

Vanille-Salz

ein Stück Butter zum einfetten 

Als Topping Lieblingszucker: Orange, Zitrone, Vanille oder Tonkabohne 

Wer möchte reicht noch Apfelmus, Zwetschken- oder Marillenröster dazu.

Zubereitung:

Das Backrohr auf 180° Grad vorheizen und gleich ein tiefes Blech oder eine Auflaufform ins Backrohr geben. Mehl, Milch, und Vanillesalz mit einem Schneebesen verrühren, dann die Eier nur kurz unterrühren. Auf das heiße Backblech ein Stück Butter geben und mit einem Pinsel einstreichen. Nun den Teig darauf leeren, wer möchte kann noch Rosinen am Teig verteilen. Den Kaiserschmarrn bei 190°Grad mit viel Dampf (Wenn du keine Dampffunktion hast, einfach einen Topf mit Wasser in den Ofen stellen) im Backrohr backen. Man kann ihm nun dabei zu sehen, wie er sich richtig auftürmt. Wenn er fertig gebacken ist, mit 2 Gabeln in Stücke reißen. Als Topping verwendest du deinen Lieblingszucker ob Tonkabohne, Orange, Zitrone oder Vanille jeder macht deinen Kaiserschmarrn zum Genuss. 

Nudelauflauf

Zutaten:

500g Nudeln

150 Gramm Schinken

2 Eier

2 Becher Schlagober

2 Becher Creme fraîch

250ml Milch

1 Pkg. geriebener Käse (ich verwende meist Mozzarella)

1 kleine Zwiebel

Oregano 

Majoran

Knoblauchsalz (wer möchte kann auch Kräuter- oder Rosmarin-Salz verwenden)

Zubereitung:

Zuerst das Backrohr vorheizen auf 180° Grad. Danach die Nudeln kochen, diese aber nicht ganz durch kochen. In der Zeit die Zwiebel und den Schinken klein schneiden und in eine Schüssel geben, eine halbe Packung von dem geriebenen Käse dazu geben und dann mit den restlichen Zutaten gut verrühren. Das ganze gut mit Salz abschmecken. Die Nudeln in eine Auflaufform geben und mit der Sauce übergießen, dann den restlichen Käse darüber streuen Das ganze nun zugedeckt bei 180° Grad 30 Minuten backen, den Deckel herunter geben und noch ca. 15 Minuten fertig backen.

Cole slaw

Zutaten: 

500g Karotten

500g Weißkraut

1 kleiner Zwiebel

250g Sauerrahm

1 EL Mayonnaise

1 Schuss Essig

1 Schuss Öl

1/2 TL gemahlener Kümmel

Orangensalz

Zubereitung:

Karotten und Weißkraut fein reiben, ich verwende dazu immer eine feine Reibe der Küchenmaschine. Die Zwiebel klein schneiden und alles zusammen in eine Schüssel geben. Danach die restlichen Zutaten dazu geben und gut vermengen. 

Am besten schmeckt der Cole Slow wenn er etwas ziehen kann, ich bereite ihn am liebsten am Vortag zu und stell ihn dann in den Kühlschrank. Kalt serviert zu leckerem gegrillten an einem heißen Sommertag, ein wahrer Genuss.

Pulled Pork

Zutaten: 

Schopf im Ganzen

4 TL Whisky Salz

4 TL Pfeffer aus der Mühle

2 TL Zwiebelgranulat

2 TL Knoblauchgranulat

1 TL Cayennepfeffer

Barbecue Sauce 

Zubereitung:

Das Fleisch einige Stunden vorher oder am Vorabend marinieren. Dazu alle Gewürze gut miteinander vermengen und das Fleisch würzen. 

Wir machen unser Pulled Pork immer auf unserem Kugelgrill. Der Grill sollte ca. 110 Grad haben und das Fleisch mind. 12 Stunden am Grill sein, damit es super zart wird. Nach 10 Stunden das Fleisch mit Barbecue Sauce einstreichen und in Alufolie wickeln. 

Wenn das Fleisch fertig ist mit 2 Gabeln in Stücke reißen.

 

Schafskäse-Nudeln

Zutaten:

Nudeln

Schafskäse

100g Cocktailtomaten

1 gelber Paprika

1 keine Zucchini

Oliven

5 Knoblauchzehen

Olivenöl

Gin-Salz

 

Zubereitung: 

Das Backrohr auf 200 Grad Heißluft vorheizen. Nun den Schafskäse in eine Auflaufform legen, das Gemüse grob schneiden und um den Schafskäse herum verteilen. Mit etwas Gin-Salz würzen und den Boden der Auflaufform mit Olivenöl bedecken. Den Schafskäse ca. 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Nudeln kochen. Wenn der Schafskäse fertig ist die Nudeln darunter mischen und genießen. 

 

Tipp: Du kannst auch andere Gemüse-Sorten verwenden. 

Sauerrahm-Dip

Zutaten: 

1 Becher Sauerrahm

1 Becher Creme fraîche

Schnittlauch

Knoblauch-Salz

Zubereitung: 

Alles gut miteinander vermengen und genießen. 

 

Passt perfekt zum Grillen, zu Paniertem, Ofenkartoffeln und Co. 

Lachs mit Kartoffelkruste

Zutaten: 

Lachs

mehlige Kartoffeln

etwas Butter

Zitronen- oder Orangensalz

Rosmarinsalz

Dill

Zubereitung Lachs: 

Kartoffeln kochen, die fertig gekochten Kartoffeln schälen und in eine Schüssel geben mit etwas Butter zerdrücken, danach mit Dill und Rosmarinsalz würzen

Das Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Den Lachs mit Zitronen- oder Orangensalz würzen und auf ein Backblech legen. Die Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel füllen und auf den Lachs aufspritzen. Danach im Backrohr bis er eine schöne Kruste hat backen.